Hauptinhalt

Ferienprogramm Herbstferien 2015

Die kleine Raupe Schleckermaul

Ein Schwarzlicht-Spektakel
01.12.2014 - 05.12.2014

 

24 Social

Candle Light Dinner for all Generations

27. September 2014

 

TalentCampus / Sozialkompetenz durch kreatives Theater
"Zwischen Popstar und Harz IV"

Sommerferien 11. - 16.08.2014

 

Popstar Collage online 500

 

Theatercamp
"Fack ju Haine" Sozialkompetenz Theater-Workshop 14. - 19.07.2014

 

Candle Light Dinner for all Generations

 

nice2meetU

40 Jugendliche haben am Sport-Bildungscamp nice2meetU teilgenommen und haben in dem Projekt die Möglichkeit erhalten ganz neue Erfahrungen zu machen. Nicht nur im sportlichen Bereich, sondern auch im Bildungsbereich, haben die Jugendlichen aus den unterschiedlichen Ländern und Kulturen gemeinsam einen Film über ihre Aktivitäten gedreht, der sich sehen lassen kann.

Durch die Projektsprache Deutsch wurde den Jugendlichen ermöglicht eigene, individuelle Arbeitsmappen anzulegen, in denen sie ihre Erfahrungen schriftlich festhalten und mit Fotos hinterlegen konnten.

Das Camp war ein toller Erfolg und es war uns eine Freude mit den tollen Jugendlichen zwei aufregende Wochen erleben zu dürfen. Wir waren ein tolles interkulturelles Team und Gemeinsamkeit wurde groß geschrieben.Danke für die schöne Zeit, die tollen Ideen und den gut gelungenen Film. Ihr seid echte Vorbilder für viele Jugendliche geworden!

 

 Oberbilk 2014. Brückenbauer gesucht!

Veranstaltung zum Jahrestag der SPD Oberbilk am 23.03.2014 in der VHS Düsseldorf mit Rita Süssmuth (CDU), Michael Okrob (SPD), Gudrun Hock (Düsseldorfer Bürgermeisterin), Heinz Franzmann (Diakoniepfarrer Bergkirche Düsseldorf), Jürgen Büssow, (Regierungspräsident a.D), Andrea Abbing (Königinnen und Helden e.V.) und vielen anderen Brückenbauern aus Düsseldorf.

Michael Okrob, SPD, begrüßte viele liebe und aktive Menschen, die zum Thema „Oberbilk 2014, Brückenbauer gesucht!" einen Beitrag leisten konnten und führte mit belebenden Kommentaren durch die erfolgreiche Veranstaltung.
Der Verein „Königinnen und Helden e.V." passt mit seinem gesamten Konzept genau zu diesem Thema und durfte die Idee und den Grundgedanken des Vereins (anhand von bereits erfolgreich stattgefundenen Projekten) vorstellen. Rita Süssmuth ließ es sich nicht nehmen nochmal das Wort zu ergreifen und besonders den genossenschaftlichen Gedanken des Miteinanders lobend zu erwähnen.
Auf dem Jahresempfang spricht die frühere Bundestagspräsidentin zum Thema "Brückenbauer gesucht!". Ihre Botschaft: Oberbilk ist ein Stadtteil mit enormem Potenzial -- gemeinsam sollten wir Oberbilker ihn zu einem Stadtteil mit Modellcharakter in NRW entwickeln.
Wir arbeiten daran!
Herzlichen Dank dir lieber Michael für die Einladung zu der tollen Veranstaltung.

 

Candlelightdinner for all Generations

Am 01.02.2014 fand das erste Kooperationsprojekt statt: 30 Gäste kamen zum Candlelight- Dinner mit Königinnen und Helden e.V. im Seniorenwohnpark Lessingplatz.

Acht tatkräftige Bewohner der Senioreneinrichtung kochten den ganzen Nachmittag mit unseren ‚Chefköchen' von Königinnen und Helden e.V. ein anspruchsvolles 3-Gänge-Menue für ihre Gäste.

Die Veranstaltung wurde musikalisch begleitet und so manches Summen war auf den Plätzen zu vernehmen. Die Stimmung war bis zum Schluss ausgezeichnet und das Konzept der generationsübergreifenden Begegnung ging voll auf.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wird auf jeden Fall wiederholt.

Sportcamp 2013

Fünfzehn minderjährige unbegleitete Flüchtlinge haben am SportCamp im Herbst 2013 begeistert teilgenommen und viele verschieden Sportarten kennen gelernt.

Drei gesponserte Plätze des Jugendamtes Düsseldorf ermöglichten weiteren Jugendlichen ihrem Alltag zu entfliehen und an einem tollen Sportprojekt teilzunehmen.

Das Fußballpokalspiel am Abschlusstag bildete den Höhepunkt der Veranstaltung und an fünf erfolgreichen Bewegungstagen haben die Jugendlichen viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln können.

Weitere Sportangebote des Vereins Königinnen und Helden sind in der Planung.