Hauptinhalt

"Corona keine Langeweile" gewinnt AOK Förderpreis "Gesunde Nachbarschaft"

Im Mai 2020 lobten die AOK Rheinland/Hamburg und das Netzwerk Nachbarschaft den Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften" aus.

Nachbarschaften aus dem Rheinland und Hamburg mit insgesamt 11.130 TeilnehmerInnen bewarben sich mit wegweisenden Ideen und Projekten für ein gesundes Miteinander der Generationen im Wohnumfeld.

Alle Projekte zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Herzlichkeit aus. Sie lenken den Blick auf die sozialen Potentiale nachbarschaftlicher Netzwerke. Die Gemeinschaften zeigen vorbildhaft, wie Menschen in ihrer Nachbarschaft vor Einsamkeit und Krankheit geschützt werden, sich gesund ernähren, kulturell und sportlich aktiv sind. Ihre Botschaft: Wir können gemeinsam viel bewegen und unseren Lebensalltag positiv gestalten – auch oder gerade in Corona-Zeiten.

Der AOK-Förderpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Zehn Initiativen wurden mit jeweils 1.000 € ausgezeichent - unser Projekt "Corona keine Langeweile" ist eines davon und die Königinnen und Helden freuen sich sehr über diesen Preis. Wir bedanken uns bei allen, die das Projekt unterstützt haben!

AOKaok2


Der Lessingplatz wird zum Treffpunkt 

Nachdem die Hygienevorschriften in den ersten Wochen des neuen Schuljahres noch keinen regulären Projektbetrieb zulassen, ermöglichen wir einen Austausch mit Abstand und unter freiem Himmel auf dem Lessingplatz. Es wird gelernt, gespielt - und als besonderes Highlight - auch vorgelesen. Die Düsseldorfer Schlossgeschichten kommen super an:

Corona lessingplatz

Corona keine Langeweile

Nachdem auch Königinnen und Helden auf Grund des Corona Virus seine Pforten vorübergehend schließen muss, kümmern wir uns mit einer besonderen Aktion weiter um Kindergarten- und Schulkinder, sowie Senioren. Regelmäßig erstellt das Team von Königinnen und Helden altersgerechte Mappen mit Rätseln, Bastelanleitungen, Ausmalvorlagen und vielem mehr, die per Mail angefordert oder an einer der Auslagestellen abgeholt werden können.

Nach kurzer Zeit befinden sich ca. 1.000 Mailadressen im Verteiler und die Mappen finden Ihren Weg in die Familien, in die Altenheime der Diakonie Düsseldorf, in Schulen, Kindergärten, Jugendfreizeiteinrichtungen und auch in Flüchtlingsheime in ganz Düsseldorf und Umgebung, aber auch in Österreich, der Schweiz und Rumänien. An dieser Stelle auch ein ganz herzlicher Dank an alle Unterstützer, die mit dem Druck der Mappen oder deren Verteilung mitgeholfen haben, die Langeweile zu vertreiben. 

Bis zum Ende der Sommerferien stellen wir immer wieder neue Mappen zur Verfügung. Mittlerweile könnt ihr euch euer Exemplar auch an einem speziell dafür angefertigten Briefkasten am Lessingplatz - gegenüber von Königinnen und Helden - rausnehmen. 

Briefkasten aufgefüllt-min

 Zusammen mit der Sonnenschule werden wir im Jahr der Kinderrechte aktiv

Eines unserer Projekte 2019 ist ein Filmbeitrag, in dem wir uns in Zusammenarbeit mit der GGS Sonnenstraße im Jahr der Kinderrechte mit eben diesem Thema beschäftigt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=KZkFqnrDQhU&feature=youtu.be

Kinderrechte klein

 

Unsere generationsübergreifende Arbeit bringt Menschen zusammen 

generationsübergreifend klein

 Königinnen und Helden wird mit dem Ehrenamtspreis Düsseldorf 2018 ausgezeichnet

Ehrenamtspreis     Ehrenamtspreis 3     Ehrenamtspreis 2